Über uns

Der Olympiastützpunkt Hessen begleitet Sportlerinnen und Sportler auf ihrem Weg zu olympischen und paralympischen Spielen. Er ist die wichtigste Service-Einrichtung des Spitzensports in der Region und obliegt der Trägerschaft des Landessportbund Hessen e. V. (LSBH). Zu den zentralen Aufgaben gehört die sportmedizinische Versorgung, physiotherapeutische und sportpsychologische Betreuung, trainingswissenschaftliche Unterstützung, leistungsdiagnostische Begleitung, Karrierekoordination sowie Ernährungsberatung.

Aktuell  kooperiert der OSP Hessen mit elf olympischen Spitzenverbänden und betreut über 350 Kadersportler. Laut DOSB-Analysen zählt Hessen zu den wichtigsten Stützpunkten in Deutschland. Mit 13 hauptamtlichen Mitarbeitern und circa 15 Honorarkräften gewährleistet er eine lückenlose Unterstützung von Nachwuchsathleten bis hin zu Olympiateilnehmern.

Die Finanzierung erfolgt durch öffentliche Mittel aber auch durch die Unterstützung privater Wirtschaftsunternehmen. Hier finden Sie eine Auflistung unserer Partner. 

Service